Keramiflon


HL-Technology im Gespräch mit Oliver M. über Keramiflon

HL-Technology: Hallo Oliver, du möchtest uns ein neues Produkt vorstellen?

Oliver: „Ja, unser Produktmanagement-Team hat gute Arbeit geleistet und mit Keramiflon ein weiteres Highlight für unser Aerosolsortiment fertig gestellt (grinst).“

HL-Technology: Was ist denn das besondere Geheimnis an dem Produkt?

Oliver: „Das möchtest du wohl gerne wissen (lacht). Ok. Wir haben die High-Tech Eigenschaften von drei Produkten in einem Spray kombiniert. Keramiflon verbindet die Vorteile des PTFE-Spray, des Anti-Seize Keramik Spray und der Synthetischen Schmierung miteinander.“

HL-Technology: Welche Vorteile und Eigenschaften hat Keramiflon?

Oliver: „Keramiflon kann bei hohen Temperatur- und Druckanforderungen sowie als Montagehilfsmittel mit Notlaufeigenschaften eingesetzt werden. Des Weiteren eignet sich Keramiflon auch als dauerhafter Korrosionsschutz für mechanische Verbindungen, die nicht regelmäßig geschmiert werden können, aber häufig demontiert werden müssen. Keramiflon ist sogar für die Erstschmierung (Einlaufen) von Maschinen, die nicht sofort in Betrieb genommen werden, geeignet. Ein weiteres Plus ist die gute Kriechfähigkeit bis in engste Toleranzen.“ Mit anderen Worten: Keramiflon ist ein „3 in 1“ High-Tech Montage- und Wartungsspray!

HL-Technology: Was steckt hinter den Begriffen „PTFE“, „Anti-Seize Keramik“ und „Notlaufeigenschaften“ bzw. wie kann man sich das vorstellen?

Oliver: „PTFE ist auch unter dem Marken-Namen „Teflon“ bekannt, dass man von der Bratpfanne und anderen Schutzbeschichtungen kennt. Es ist sehr temperaturbeständig und bietet sehr gute „Notlaufeigenschaften“. Das heißt, falls die Ölschmierung abreißt oder mit der Zeit nachlässt sorgt das PTFE weiterhin dafür, dass kein Materialverschleiß (Reibung Metall auf Metall bzw. Metallfraß) stattfindet und die Schmierstelle weiterhin gut gleitet. Mit den kugelförmigen Keramikpartikeln im Keramiflon haben wir die „Anti-Seize Komponente“ eingebaut und sorgen zusätzlich dafür, dass die zu schmierenden Stellen auch im Hochtemperaturbereich bis 1400°C und bei hohen Druckbelastungen nicht festfressen oder miteinander „verschweißen“.“

HL-Technology: Kannst du uns ein praktisches Anwendungsbeispiel nennen?

Oliver: „Ja, mein Garagentor quietscht nicht mehr (schmunzelt). Ich habe dort die Antriebskette des automatischen Antriebs mit Keramiflon eingesprüht. Hersteller empfehlen meist ein gewöhnliches Schmierfett, aber das Keramiflon kriecht einfach überall hin und legt sich schützend auf die gesamte Oberfläche.
Nachschmieren muss ich jetzt wohl länger nicht. So muss das sein (lacht).“

HL-Technology: Danke Oliver für die ausführliche Erklärung!